Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Start-up Förderung: Preisträger 2015

Silvia Capellino erhält Start-up Förderung

Mit den Start-up-Preisen fördert die Deutsche Gesellschaft fuür Rheumatologie gemeinsam mit dem Kompetenznetz Rheuma innovative Forschungsprojekte talentierter Jungwissenschaftler. Die diesjährige Auszeichnung erhält die Biologin Dr. rer. nat. med. habil. Silvia Capellino aus der Abteilung fuür Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie und Physikalische Therapie, Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim. Die Fördermittel sind einem „unconditional grant“ des forschenden Pharmaunternehmens Pfizer Pharma GmbH zu verdanken.

Dr. Silvia Capellino erhält die Start-up Förderung in Höhe von fast 50.000 € für die Erforschung der Dopamin-Signalübertragung als neuem therapeutischem Ansatz bei rheumatoider Arthritis. Dopamin ist eine Substanz der Signalübertragung im zentralen Nervensystem. Dr. Capellino und Mitarbeiter konnten jedoch zeigen, dass diese Substanz auch von Synovialzellen in entzündeten Gelenken von Patienten mit rheumatoider Arthritis produziert wird und dort direkt den Verlauf der Entzündung beeinflusst. Damit rückte Dopamin als möglicher neuer therapeutischer Angriffspunkt ins Visier der Forscher. Dr. Capellino will nun die Wirkung des Dopamins auf Entzündung und Gelenkzerstörung an Zellen aus dem Synovium von Betroffenen mit rheumatoider Arthritis näher untersuchen. Als Kontrollgruppe werden Zellen von Patienten mit Arthrose herangezogen, bei denen sehr viel weniger Dopamin produziert wird. Die Studie soll zeigen, wie die Dopamin-Signalübertragung gezielt moduliert und so die Entzündung gehemmt werden kann.

Über Dr. Silvia Capellino

Dr. Capellino studiert Biologie in Genua und wurde in klinischer und experimenteller Immunologie promoviert. Im Jahr 2012 habilitierte sie in experimenteller Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg. Nach einem wissenschaftlichen Aufenthalt an der Johns Hopkins University in Baltimore ist sie seit Januar 2015 als Wissenschaftlerin an der Abteilung für Innere Medizin der Uni Gießen und der Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim beschäftigt. 

Start-up Projekte

Mit den Start-up-Preisen förderte die DGRh gemeinsam mit dem Kompetenznetz Rheuma innovative Forschungsprojekte talentierter Jungwissenschaftler.

Weitere Preisträger

Preisträger 2014

Start-up Förderung der DGRh für Julia Polansky-Biskup und Christina Zielinski

Preisträger 2013

Start-up Förderung der DGRh für Florian Kollert und Babak Moradi

Preisträger 2012

Start-up Förderung der DGRh für Jessica Bertrand und Martina Rauner

Preisträger 2011

Start-up Förderung der DGRh für Sebastian Drube und David M. Wong

Preisträger 2010

Start-up Förderung der DGRh für Jan Leipe und Jürgen Wittmann

Preisträger 2009

Start-up Förderung der DGRh für Adelheid Korb, Thomas Pap und Henrik Mei

Preisträger 2008

Start-up Förderung der DGRh für Elena Neumann, Theresa Tretter und Gabriele Riemekasten

Preisträger 2006/2007

Start-up Förderung der DGRh für 6 Projekte