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DGRh Aus-, Fort- & Weiterbildung Ausbildung Kapillarmikroskopie
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Kapillarmikroskopie

Die Kapillarmikroskopie der Nagelfalz ist eine einfache und nicht invasive Methode zur Diagnostik und Verlaufsbeurteilung mikrovaskulärer Veränderungen bei Kollagenosen und anderen Erkrankungen. Die Kapillarmikroskopie gehört zum obligaten Algorithmus der Diagnostik einer frühen[2] und manifesten [3] Systemsklerose. Sie ist Bestandteil der Facharztweiterbildung in der Rheumatologie und Angiologie.

Die Arbeitsgruppe Kapillarmikroskopie hat daher einen interdisziplinären Konsens erarbeitet zur Nomenklatur, technischen Ausstattung, Durchführung und diagnostischen Bewertung der Untersuchungsergebnisse. Der Konsens wurde publiziert [3] und ist Grundlage des ersten Weiterbildungskurses Kapillarmikroskopie, der seit 7 Jahren regelmäßig mit der Rheumaakademie angeboten wird.

Der Kurs I vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Indikationsstellung und Durchführung der Kapillarmikroskopie und zur Interpretation der Untersuchungsergebnisse insbesondere des Normalbefundes, der Differentialdiagnose des Raynaud-Phänomens und zur Diagnosestellung der frühen Systemischen Sklerose.

Die Arbeitsgruppe verfolgt seit Jahren die Entwicklungen zur Kapillarmikroskopie, Diagnostik der Mikrozirkulationsstörungen und kooperiert mit verschiedenen nationalen und europäischen Arbeitsgruppen [4-20]. Zudem werden Studien zur Anwendung organisiert und betreut. Diese wissenschaftlichen Entwicklungen fließen mit den steigenden Erfahrungen in das Konzept des Kurses II ein, der das Wissen und die Fähigkeit zur Differentialdiagnostik von Grenzbereichen des Normalbefundes, anderen Kollagenosen sowie zur Verlaufsbeurteilung der Systemischen Sklerose inklusive Risikoabschätzung als Schwerpunkte setzt. Es werden zudem weitere Techniken der Diagnostik von Mikrozirkulationsstörungen vorgestellt.

Die Kurse werden gleichsam von Rheumatologen, Angiologen und Dermatologen frequentiert, der Kurs I auch von medizinischem Assistenzpersonal.

Literatur

 

  1. Avouac J et al. Preliminary criteria for the very early diagnosis of systemic sclerosis: results of a Delphi Consensus Study from EULAR Scleroderma Trials and Research Group. Ann Rheum Dis 2011; 70: 476-481.

  2. Van den Hoogen F, et al. 2013 classification criteria for systemic sclerosis: an American college of rheumatology/European league against rheumatism collaborative initiative. Ann Rheum Dis 2013;72(11):1747-1755

  3. Sander O, Sunderkötter C, Kötter I, Wagner I, Becker M, Hergott I, Schwarting A, Ostendorf B, Iking-Konert C, Genth E. Kapillarmikroskopie Durchführung und Nomenklatur. Z Rheumatol 2010 69: 253-262

  4. Dechant C. und Sander O. Kapillarmikroskopie. Arthritis + Rheuma 2009;29:179-185

  5. Sander O. Kapillarmikroskopie in Klinik, Praxis und Forschung. Aktuelle Rheumatologie 2010; 35: 325-329

  6. Richter JG, Sander O, Schneider M und Klein-Weigel P. Diagnostic algorithm for Raynaud’s phenomenon and vascular skin lesions in systemic lupus erythematosus. Lupus 2010 19(9):1087-95

  7. Lambova S, Hermann W, Müller-Ladner U. Capillaroscopic pattern at the toes of systemic sclerosis patients: does it "tell" more than those of fingers? J Clin Rheumatol. 2011 Sep;17(6):311-4. doi: 10.1097/RHU.0b013e31822be4e8.

  8. Sander, O, Becker, M, Herrgott, I, Wagner, I, Sunderkötter, C, Genth, E., Kötter,I. Interobservervariabilität kapillarmikroskopischer Diagnostik im deutschsprachigen Raum Abstract-Nr.: ABS-171 DI-10 Z Rheumatol (2011) 70 Suppl 1: 1-92

  9. Lambova SN, Hermann W, Müller-Ladner U. Comparison of qualitative and quantitative analysis of capillaroscopic findings in patients with rheumatic diseases. Rheumatol Int. 2012 Dec;32(12):3729-35. doi: 10.1007/s00296-011-2222-2. Epub 2011 Dec 7.

  10. Sander O. Was kann die Kapillarmikroskopie leisten? Internist. Prax. 53, 1-17 (2013)

  11. Herrmann W, Meier FM, Müller-Ladner U. Reichen weniger als 100 Euro für ein Kapillarmikroskop? Z Rheumatol 2013;72:520-2

  12. Richter J,Iking-Konert C, Schneider M, Sander O. Kapillarmikroskopie Ein Update Z Rheumatol 2013 DOI 10.1007/s00393-012-1069-6

  13. Lambova S, Hermann W, Muller-Ladner U Nailfold Capillaroscopy - Its Role in Diagnosis and Differential Diagnosis of Microvascular Damage in Systemic Sclerosis. Curr Rheumatol Rev. 2013;9(4):254-60. Review.

  14. Richter JG, Klein-Weigel P, Brinks R, Schneider M, Sander O. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Gesunden und Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in der Kapillarmikroskopie.Z Rheumatol. 2014 Sep;73(7):615-22. doi: 10.1007/s00393-014-1359-2.

  15. Sander O, Fischer-Betz R und Schneider M: Definition, Klassifikation und Diagnostik akraler Ischaemiesyndrome. In: Akrale Ischaemiesyndrome: vom Raynaud-Syndrom zur systemischen Sklerose. Hrsg. Müller-Ladner U. 3., neubearb. Auflage 2014, Uni-med Bremen ISBN 978-3-8374-2261-0

  16. Geyer M1, Vasile M, Hermann W. Nagelfalz Kapillarmikroskopie. Z Rheumatol. 2014 Mar;73(2):149-60; quiz 161-2. doi: 10.1007/s00393-013-1314-7.

  17. Klein-Weigel P, Richter JG, Sander O. Schwerpunktthema II Geschlechtsspezifische Befunde in der Kapillarmikroskopie. Gefaessmedizin. net Vol. 11, Nr 1 2015 11-13

  18. Peter Franz Klein-Weigel, Cord Sunderkötter, and Oliver Sander Nailfold capillaroscopy microscopy – an interdisciplinary appraisal. Vasa (2016), 45 (5), 353 – 364

  19. O. Sander, C. Dechant, C. Sunderkötter und P. Klein-Weigel Kapillarmikroskopie Akt Rheumatol Mai 2016 DOI: 10.1055/s-0042-105866

  20. Smith V, Beeckman S, Herrick AL, Decuman S, Deschepper E, De Keyser F, Distler O, Foeldvari I, Ingegnoli F, Müller-Ladner U, Riccieri V, Riemekasten G, Sulli A, Voskuyl A, Cutolo M; EULAR study group on microcirculation. An EULAR study group pilot study on reliability of simple capillaroscopic definitions to describe capillary morphology in rheumatic diseases. Rheumatology (Oxford). 2016 May;55(5):883-90. doi: 10.1093/rheumatology/kev441. Epub 2016 Feb 3.