Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Joachim Kalden-Promotionspreis: Preisträger 2024

Dr. med. Jakob Höppner ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V. (DGRh) verleiht in diesem Jahr zum vierten Mal den Joachim Kalden-Promotionspreis. Mit diesem Preis würdigt die Fachgesellschaft eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Rheumatologie. Preisträger ist Dr. med. Jakob Höppner aus Herne, der für seine exzellente wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Klinisch-immunologische Charakterisierung von Patienten mit Systemischer Sklerose“ ausgezeichnet wird. Der Preis ist mit 2.000 EUR dotiert. Die Laudatio hält Prof. Dr. med. Hendrik Schulze-Koops, München.

Über Dr. med. Jakob Höppner

Foto: privat

Der diesjährige Preisträger, geboren 1996 in Herne, absolvierte sein Studium der Humanmedizin bis 2022 an der Universität Witten/Herdecke. Im Anschluss war er zunächst ein halbes Jahr als Studienarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am St. Josef Hospital der Ruhr-Universität Bochum tätig. Im Folgejahr promovierte er mit seiner Dissertation „Klinisch-immunologische Charakterisierung von Patienten mit Systemischer Sklerose“, in der er einen besonderen Fokus auf die Immundysregulation und Vaskulopathie legte. Betreut wurde seine Dissertation an der Universität Witten/Herdecke durch Prof. Dr. Wolfram Windisch. Derzeit absolviert Dr. Höppner ein Post-Doctoral Research Fellowship am renommierten Massachusetts General Hospital in Boston, MA-USA. Anschließend an diese Forschungszeit plant Dr. Höppner, nach Deutschland zurückzukehren, um seine ärztliche Aus- und Weiterbildung in Innerer Medizin und Rheumatologie zu absolvieren. Darüber hinaus möchte er ausdrücklich auch in Zukunft wissenschaftlich tätig sein.

Über den Joachim Kalden-Promotionspreis

Der Joachim Kalden-Promotionspreis wird von der DGRh und der Arbeitsgemeinschaft „Kompetenznetz-Rheuma“ (KNR) jährlich für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Rheumatologie vergeben. Die Auszeichnung ist nach Professor Dr. med. Joachim R. Kalden benannt, einem renommierten deutschen Immunologen und Rheumatologen, der als ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied der DGRh sowie durch seine wegweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen weltweit Anerkennung fand.

Mit der Verleihung des Preises an Dr. med. Jakob Höppner setzt die DGRh ihre Tradition fort, herausragende wissenschaftliche Leistungen junger Rheumatolog:innen zu honorieren und zu fördern. Wir gratulieren Dr. Höppner herzlich zu der Ehrung und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg in seiner wissenschaftlichen Laufbahn.

Verleihung des Joachim Kalden-Promotionspreises

Foto: rheumaakademie/Lübke

Unsere Preisträger

Preisträger 2023

Dr. med. Jule Taubmann ausgezeichnet

Preisträger 2022

Dr. med. Lisa Jasmin Müller und Dr. med. Arman Aue ausgezeichnet

Preisträger 2021

Dr. med. Eerik Johannes Ahomaa und Dr. med. Peter Kvacskay ausgezeichnet