Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

DGRh Forschungsinitiative 2025

Das Kompetentnetz Rheuma ist die Wissenschaftsplattform der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie. Es hat zum Ziel, Forschungseinrichtungen, Universitätskliniken, Krankenhäuser der Regelversorgung und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in der Rheumatologie wissenschaftlich zu vernetzen und die rheumatologische Forschung zu fördern. Insbesondere an universitären Standorten macht sich das Kompetenznetz die Unterstützung von Ärztinnen und Ärzten in Ausbildung zur Aufgabe, um diesen den Aufbau einer eigenen wissenschaftlichen Karriere an Universitätkliniken zu ermöglichen.

Getragen von dem Gedanken, Forschungs- und nachhaltige Nachwuchsförderung zu vereinen, rief die DGRh im Jahr 2018 die Forschungsinitiative 2020 ins Leben, die inzwischen schon in die Förderphase für das Jahr 2025 getreten ist. Erklärtes Ziel dieser Initiative ist es, Persönlichkeiten mit einer sehr guten Entwicklungspersprektive sowohl in der rheumatologischen Forschung als auch in der Fachgesellschaft zu fördern. Damit grenzt sich die Forschungsinitiative von klassischen Drittmittelgebern wie DFG, BMBF und ERC ab, die als Voraussetzung einer Bewerbung in der Regel schon umfangreiche publizistische Vorarbeiten fordern.

Die Forschungsinitiative der DGRh richtet sich an die Zielgruppe der wissenschaftlichen "Neueinsteiger:innen" mit hohem Entwicklungspotential sowohl in der Wissenschaft als auch in der DGRh Gremienarbeit.

Ehemalige Preisträger / Stipendiaten

Die ehemaligen Preisträger/Stipendiaten der Forschungsinitiative
stellen wir Ihnen in dieser Broschüre vor.
Zur Broschüre


Bis auf weiteres sind keine Ausschreibungen geplant.

Stand: September 2024

Kompetenznetz Rheuma

     

Unsere Preisträger

Preisträger 2024

Über Dr. med. Phuong Nguyen ausgezeichnet

Preisträger 2023

PD Dr. David Simon ausgezeichnet

Preisträger 2021

Dr. med. Jan Henrik Schirmer ausgezeichnet

Preisträger 2020

Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer ausgezeichnet

Preisträgerinnen 2019

Dr. med. Dr. phil. nat. Sorwe Mojtahed Poor und Dr. med. Ana Luisa Stefanski ausgezeichnet