Professorin Anja Strangfeld leitet Epidemiologie am DRFZ

15.03.2022

Prof. Dr. med. Anja Strangfeld übernimmt in der Nachfolge von Prof. Dr. rer. pol. Angela Zink die Leitung des Programmbereiches Epidemiologie am Deutschen Rheumaforschungszentrum (DRFZ) Berlin. Am 1. März 2022 wurde Strangfeld auf die Professur „Epidemiologie und Versorgungsforschung“ neu berufen. Charité und DRFZ tragen die Professur gemeinsam. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. gratuliert Professorin Strangfeld herzlich zur neuen Position und wünscht ihr für ihre wichtigen Aufgaben viel Erfolg. Wir blicken zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit zwischen DGRh und DRFZ und sind uns sicher, dass diese auch zukünftig so fruchtbar, konstruktiv und vertrauensvoll sein wird, wie in den vergangenen Jahren.

Foto: Hirscher/DRFZ

Ihren beruflichen Schwerpunkt widmete die Ärztin Anja Strangfeld schon früh der Rheumatologie. Bereits während ihrer Doktorarbeit am DRFZ beschäftigte sie sich mit der ambulanten Versorgung von Patient/innen mit rheumatoider Arthritis. Danach war sie in der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin unter der Leitung von Professor Burmester ärztlich tätig. In dieser Zeit begann sie auch ihre Forschung in der Arbeitsgruppe von Angela Zink. Im Jahr 2010 übernahm sie dort die Leitung der Gruppe Pharmakoepidemiologie am DRFZ. Seitdem untersucht sie die Sicherheit von Therapien und trägt durch ihre Forschungsarbeiten mit ihrem Team entscheidend dazu bei, die Versorgung von Patient/innen mit rheumatischen Erkrankungen in Deutschland zu verbessern. Für die Zukunft ihrer Aufgaben sieht Strangfeld einer neuen Ära der Dokumentation und Versorgung entgegen – hin zu mehr Digitalisierung, Nutzung neuer Medien und Tools

Ich möchte unsere nationalen und internationalen Netzwerke im wissenschaftlichen Bereich weiterentwickeln und stärken, aber auch die Verzahnung mit den rheumatologischen Einrichtungen ausbauen.

Prof. Dr. med. Anja Strangfeld

Darüber hinaus möchten wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den grundlagenwissenschaftlichen Gruppen intensivieren und die Einbindung der Perspektive der Betroffenen in unsere Forschung verstärken“, so die Epidemiologin.

Foto: Hirscher/DRFZ

Die DGRh nutzt diesen Anlass auch, um erneut Angela Zink für ihr unersetzbares Engagement für die Rheumatologie und für ihre ausgezeichneten und wertvollen Leistungen in der Epidemiologie zu danken (s. dazu auch Z Rheumatol 79, 975–982 (2020)). Sie etablierte als Leiterin des Programmbereichs Epidemiologie am DRFZ die bundesweite Kerndokumentation, das nationale Register zur Versorgung von Menschen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen und weitere wichtige Register für die Rheumaepidemiologie. Sie entwickelte die Kerndokumentation zum maßgeblichen Instrument der rheumatologischen Qualitätssicherung. Weitere Register des Programmbereichs Epidemiologie liefern seit mehr als zwei Jahrzehnten aussagekräftige Daten und Zahlen für unser Fach. Diese sind von großer Bedeutung für die deutsche und internationale Forschung und Wissenschaft.

Seit 1. März 2022 leitet nun Anja Strangfeld den gesamten Programmbereich Epidemiologie am DRFZ. Zu Beginn ihrer Karriere baute sie unter anderem das Biologika Register „RABBIT“ (Rheumatoide Arthritis: Beobachtung der Biologika-Therapie) mit auf. RABBIT beobachtet und dokumentiert seit 2001 Krankheitsverläufe von mehr als 20.000 Patient/innen mit rheumatoider Arthritis unter verschiedenen rheumatologischen Therapien. Rund 450 Einrichtungen wurden bereits für die Teilnahme an diesem Register gewonnen. Einige der daraus publizierten Ergebnisse gehören heute zum rheumatologischen Basiswissen. Vor fünf Jahren startete das Register „RABBIT-SpA“ für Patient/innen mit axialer Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis und vor sieben Jahren das Schwangerschaftsregister „Rhekiss“. Seit Beginn der Corona-Pandemie beteiligte sich Strangfeld mit ihrer Forschungsgruppe aktiv am Aufbau des deutschen und des europäischen COVID-19-Registers für rheumatisch Erkrankte.

Die DGRh beglückwünscht Frau Prof. Strangfeld, wünscht ihr mit ihrem Team gutes Gelingen für die bevorstehenden Aufgaben und freut sich sehr auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie auch hier auf Website des DRFZ.