Betreuung von Rheumapatienten im Rahmen der SARS-CoV-2/COVID-19-Pandemie
Aktualisierte Handlungsempfehlungen der DGRh für Ärzte
11.06.2021
Die COVID-19-Pandemie stellt auch nach mehr als einem Jahr für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (ERE) als auch für Rheumatologinnen und Rheumatologen eine große Herausforderung dar. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) vom März 2020 sollten eine erste, rasche Hilfestellung für spezielle Belange in der Betreuung von Patienten mit ERE angesichts der Bedrohung durch SARS-CoV-2 geben. Diese beruhten vor allem auf einem Expertenkonsens [1, 2, 3]. Bei der ersten Aktualisierung im Juli 2020 [4, 5] konnte bereits auf wissenschaftliche Daten aus Registern, Querschnittstudien, Fallberichten und Fallserien zurückgegriffen werden [6, 7]. Inzwischen haben wir weitere Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Publikationen zur COVID-19 bei ERE, aus denen sich wesentlich genauere Aussagen zu krankheits- oder therapiebedingten Risiken ableiten lassen. Ein wichtiger Grund für eine erneute Aktualisierung der Handlungsempfehlungen ist die Tatsache, dass nun Impfungen gegen SARS-CoV-2 verfügbar sind und somit auch zunehmend Patienten mit ERE verabreicht werden. Dies wirft vielfältige Fragen auf, auch und gerade für Patienten mit ERE, aber auch für die diese betreuende Ärzteschaft und medizinisches Fachpersonal.
Für wen sollen diese Handlungsempfehlungen gelten?
Die hier gemachten Aussagen und Empfehlungen beziehen sich auf Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (ERE), vor allem unter Berücksichtigung der medikamentösen antirheumatischen Therapie. Wo dies sinnvoll oder notwendig erscheint, werden auch Vergleiche zu SARS-CoV-2-Infektionen und COVID-19 in der Normalbevölkerung gemacht. Die Aussagen relativieren sich - zumindest teilweise – für ERE-Patienten, welche gegen COVID-19 geimpft wurden bzw. einen Infektionsschutz nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion aufweisen. Es besteht aber noch keine Klarheit darüber, ob und wie ein Impferfolg oder ein Schutz nach durchgemachter Infektion mit ausreichender Aussagekraft untersucht werden kann und wann ggf. Auffrischimpfungen notwendig sind. Hinzuweisen ist auch darauf, dass diese Empfehlungen nicht alle Situationen abdecken können, welche im Einzelfall ein Abweichen hiervon rechtfertigen oder sogar nahelegen.
Die komplette Handlungsempfehlungen können Sie hier sehen.
Kernempfehlungen der DGRh für die Betreuung von Rheumapatienten im Rahmen der SARS-CoV-2/COVID-19-Pandemie
* LoA: Level of Agreement / Grad der Übereinstimmung (± Standardabweichung) nach Abstimmung in der Autorengruppe mit 21/21 Voten für jede Frage. GoR: Grad der Empfehlung. ⇑⇑ starke Empfehlung, ⇑ Empfehlung, ⇔ Empfehlung offen (gemäß 3-stufiger Gradierung AWMF-Regelwerk). Obgleich bei einzelnen Empfehlungen auch Level 2b- oder 3b-Evidenz vorlag, wird für die konsentierten Empfehlungen nur der Evidenzlevel (LoE) 5 angesetzt und nicht einzeln in der Tabelle ausgewiesen.
Quellen
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Schulze-Koops H, Holle J, Moosig F, et al. Aktuelle Handlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie für die Betreuung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen während der SARS-CoV 2/Covid 19-Pandemie Z Rheumatol. 2020 May;79(4):385-388.doi: 10.1007/s00393-020-00799-y. PMID: 32342184; PMCID: PMC7184809.
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Schulze-Koops H, Specker C, Iking-Konert C, Holle J, Moosig F, Krueger K. Preliminary recommendations of the German Society of Rheumatology (DGRh eV) for the management of patients with inflammatory rheumatic diseases during the SARS-CoV-2/COVID-19 pandemic. Ann Rheum Dis. 2020 Jun;79(6):840-842. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217628. Epub 2020 Apr 28. PMID: 32345619; PMCID: PMC7298662.
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Schulze-Koops H, Krueger K, Specker C. No advice to discontinue antirheumatic therapy for non-medical reasons in light of SARS-CoV-2. Response to: 'Treatment adherence of patients with sytemic rheumatic diseases in COVID-19 pandemic' by Fragoulis et al. Ann Rheum Dis. 2020 May 31:annrheumdis-2020-217987. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217987. Epub ahead of print. PMID: 32475833.
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Schulze-Koops H, Iking-Konert C, Leipe J, Hoyer BF, Holle J, Moosig F, Aries P, Burmester G, Fiehn C, Krause A, Lorenz HM, Schneider M, Sewerin P, Voormann A, Wagner U, Krüger K, Specker C; Kommission Pharmakotherapie; Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Handlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. für die Betreuung von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-2/COVID-19-Pandemie – Update Juli 2020 Z Rheumatol. 2020 Sep;79(7):679-685. doi: 10.1007/s00393-020-00851-x.PMID: 32757030; PMCID: PMC7403789.
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Schulze-Koops H, Krüger K, Hoyer BF, Leipe J, Iking-Konert C, Specker C; Commission for Pharmacotherapy and the Board of Directors of the German Society for Rheumatology. Updated recommendations of the German Society for Rheumatology for the care of patients with inflammatory rheumatic diseases in times of SARS-CoV-2 - methodology, key messages and justifying information. Rheumatology (Oxford). 2021 Jan 27:keab072. doi: 10.1093/rheumatology/keab072. Epub ahead of print. PMID: 33502500.
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Hasseli R, Mueller-Ladner U, Schmeiser T, Hoyer BF, Krause A, Lorenz HM, Regierer AC, Richter JG, Strangfeld A, Voll RE, Pfeil A, Schulze-Koops H, Specker C. National registry for patients with inflammatory rheumatic diseases (IRD) infected with SARS-CoV-2 in Germany (ReCoVery): a valuable mean to gain rapid and reliable knowledge of the clinical course of SARS-CoV-2 infections in patients with IRD. RMD Open. 2020 Sep;6(2):e001332. doi: 10.1136/rmdopen-2020-001332. PMID: 32878994; PMCID: PMC7507994.
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Leipe J, Hoyer BF, Iking-Konert C, Schulze-Koops H, Specker C, Krüger K. SARS-CoV-2 & Rheuma : Konsequenzen der SARS-CoV-2-Pandemie für Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Ein Vergleich der Handlungsempfehlungen rheumatologischer Fachgesellschaften und Risikobewertung verschiedener antirheumatischer Therapien. Z Rheumatol. 2020 Sep;79(7):686-691. German. doi: 10.1007/s00393-020-00878-0. Epub 2020 Aug 26. PMID: 32845393; PMCID: PMC7448266.