Rheuma in Zahlen

Betroffene Menschen in Deutschland

Stand: 10/2023

Muskuloskelettale Erkrankungen sind die wichtigste Ursache von anhaltenden Schmerzuständen und Funktionseinschränkungen. Sie betreffen rund 25% der erwachsenen europäischen Bevölkerung. Dies entspricht in Deutschland etwa 17 Millionen Menschen.

A. Degenerative und stoffwechselbedingte Erkrankungen sowie Schmerzsyndrome der Bewegungsorgane1

• Ca. 6 Millionen Erwachsene haben schwere, zu Behinderung führende chronische Rückenschmerzen.
  • Mindestens 5 Millionen Erwachsen haben symptomatische Arthrosen.
  • Mindestens 4 Millionen Erwachsene leiden an einer klinisch symptomatischen Osteoporose.
  • Ca. 950.000 Erwachsene leiden an Gicht.
  • Ca. 1,5 Million Erwachsene leiden an Fibromyalgie.

B. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen2

• Etwa 2,6% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland haben eine entzündlich-rheumatische Erkrankung. Dies entspricht ca. 1,8 Millionen Betroffenen.
  • Die häufigsten Formen sind rheumatoide Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung) und Spondyloarthritiden (entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen). Diese umfassen neben der ankylosierenden Spondylitis (früher: Morbus Bechterew) auch undifferenzierte bzw. nicht röntgenologisch sichtbare Formen und die Psoriasis (Schuppenflechten)-Arthritis. Seltener sind Kollagenosen und Vaskulitiden.
  • Etwa 20.000 Kinder und Jugendliche haben eine chronische entzündlich-rheumatische Erkrankung. Die häufigste Form ist die juvenile idiopathische Arthritis. Seltener sind Kollagenosen, primär chronische Vaskulitiden und autoinflammatorische Syndrome.

Die geschätzten Zahlen Betroffener mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Einzelnen

• Etwa 700.000 Erwachsene haben eine rheumatoide Arthritis (0,8%-1,2% der erwachsenen Bevölkerung).
  • Ca. 14.000 Kinder und Jugendliche haben eine juvenile idiopathische Arthritis (ca. 0,1% der Minderjährigen).
  • Ca. 350.000 Betroffene haben eine ankylosierende Spondylitis.
  • Ca. 200.000 Menschen haben eine Psoriasis-Arthritis.
  • Ca. 49.000 (primäre Sjögren Erkrankung), ca. 39.000 (systemischer Lupus erythematodes), ca. 15.000 (systemische Sklerose) und ca. 12.000 (idiopathische entzündliche Myopathien) Menschen sind an einer Kollagenose erkrankt.
  • Ca. 69.000 Betroffene haben eine Polymyalgia rheumatica.
  • Ca. 17.000 Betroffene haben eine Riesenzellarteriitis und ca. 18.000 eine ANCA-assoziierte Vaskulitis.

Quellen:

[1] Zink A, Albrecht K. Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Zeitschrift für Rheumatologie 2016;75(4):346-53. https://doi.org/10.1007/s00393-016-0094-2

[2] Albrecht K, Binder S, Minden K et al. Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland. Zeitschrift für Rheumatologie 2023. https://doi.org/10.1007/s00393-022-01305-2, online ahead of print