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Kommission Rheumatologie 2025

Aufgaben der Kommission

Zweck der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V. ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie Bildung, insbesondere auf dem Gebiet der Rheumakrankheiten. Diesen Zweck verwirklicht die Fachgesellschaft im Bereich der Wissenschaft und Forschung nicht nur für die Ärzteschaft, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit. Dieser Aufgabe widmet sich die DGRh auch im Rahmen der „Kampagne Rheumatologie 2025“ gemeinsam mit ihren Partnern im „Bündnis für Rheumatologie“: mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen, dem Verband Rheumatologischer Akutkliniken und der Rheumatologischen Fortbildungsakademie.

Ziel dieses Projekts unter Federführung der DGRh ist es, die Inhalte der Rheumatologie in der Öffentlichkeit aber auch bei anderen Zielgruppen sichtbarer und verstehbarer zu machen. Ein besonderer Fokus liegt darin, den medizinischen Nachwuchs bereits früh, schon im Studium, auf dieses hochinteressante internistische Teilgebiet aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Dies letztlich immer mit dem Blick darauf, die Versorgung der Patientinnen und Patienten auch in Zukunft zu sichern.

Weitere Schwerpunkte der Kampagne liegen in der Positionierung des Themas „Rheuma“ in der Öffentlichkeit und auch darin, die Inhalte des internistischen Teilgebietes Rheumatologie in Fachkreisen zu definieren sowie in der Öffentlichkeit begrifflich zu schärfen und zu verankern. Nicht zuletzt will die DGRh der Politik verdeutlichen, dass aktuelle Strukturen des deutschen Gesundheitswesens, wie das DRG-System, Fächer mit hohem stationären Aufwand und Finanzumsatz bevorzugt. Dies gefährdet die Versorgung der Bevölkerung in wesentlichen Teilen der Medizin.

In einem breit gefächerten gemeinsamen Ansatz der beteiligten Akteure soll mit unterschiedlichen medialen Instrumenten – print, digital, audiovisuell und in den sozialen Medien – aber auch vor Ort, der Inhalt der Kampagne präsentiert werden, um sich diesen Zielen in den nächsten Jahren zu nähern. Einige Meilensteine der Kampagne sind zeitlich begrenzt angelegt, andere werden darüber hinaus fortgeführt.

Die Grundlagen, das Handwerkszeug und die Strukturen dafür sollen in enger Kooperation aller Akteure geschaffen werden. Um die Kampagne seitens der DGRh möglichst breit aufzustellen, hat die Fachgesellschaft eine Kommission eingerichtet. Diese bearbeitet kontinuierlich die verschiedenen Themen der Kampagne und bringt ihre Ergebnisse in die Steuerungsgruppe ein. Diese führt im Bündnis für Rheumatologie die Informationen zusammen, um idealerweise im Konsens zu entscheiden, die jeweiligen Meilensteine zu verabschieden und schließlich zur Anwendung zu bringen.
 

Sprecher: Prof. Dr. med. Hanns-Martin Lorenz

Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. med. Gernot Keyßer 

Mitglieder der Kommission

Im Bilde: Video zu den Aufgaben des Gremiums

Kurzberichte

2023 - 2024

WEBSITE
rheuma2025.de

Zeitraum Besucher Zugriffe

Bis Juli 2024 

27.940

45.577

2023

31.997

53.470

2022

22.047

42.924

2021

6.885

13.080

Am häufigsten aufgerufen wurden: 

  1. Startseite – 48961 Besucher generierten 60373 Zugriffe
  2. FreiGang – 2498 Besucher generierten 4318 Zugriffe
  3. JC_rhmtlgy – 2277 Besucher generierten 3556 Zugriffe
  4. Wen kann ich fragen – 1906 Besucher generierten 3678 Zugriffe

* Zahlen wurden am 29.07.2024 erfasst.

SOCIAL MEDIA

Formate:
INSTAGRAM: Lernkarten, MedQuiz, Interviews, Ankündigung Events, MedCase live, Studierendenprogramm

YOUTUBE: MedCase live (seit 1/2024), Journal Club (abgeschlossen), FreiGang (abgeschlossen), Patientengeschichten (abgeschlossen)

MedCase live – Rheumatologie zum Mitdenken

Hier treffen sich ein:e Medizinstudent:in und ein:e Rheumatolog:in, um gemeinsam einen besonderen rheumatologischen Fall zu lösen. Einmal im Monat an einem Dienstag ab 18 Uhr, Liveübertragung via YouTube, 30 Minuten Fallbesprechung 

Report

bis 29.07.2024 Follower Impressionen Werbeanzeigen
Instagram 1.519 192.192 Ja
Facebook 223 12.856 Nein
YouTube 479 114.420 Ja
X (keine Beiträge mehr) 351 kein Zugriff mehr Nein

 

2023 Follower Impressionen Werbeanzeigen
Instagram 1.245 540.940 Ja
Facebook 223 43.422 Nein
YouTube 366 236.047 Nein
X (keine Beiträge mehr) 342 296.176 Bis April


RHEUMAZENTREN
Verpflichtung für rheuma2025 als Voraussetzung für DGRh-Siegel

  • Auslegen der Broschüre
  • MedCase live oder Journal Club
  • In Lehre auf Instagram-Kanal et al. aufmerksam machen (z.B. Standardslide am Ende jeder Vorlesung)
  • Interessante medizinische Fälle für Studierende  (Ansprechpartnerin Sarah Stier) 
  • Eintrag der Famulatur- oder Weiterbildungsstellen in die Stellenbörse der DGRh
  • Vorstellen des eigenen Rheumazentrums im Live-Interview (Ansprechpartnerin Sarah Stier)
  • Vorstellen des eigenen Forschungsschwerpunkts, Karrierewegs im Live-Interview oder selbstgedrehten Video (Ansprechpartnerin Sarah Stier)
  • Veranstaltung für Patienten und/oder Studierende

> Rückmeldung eines jeden Rheumazentrums, was geplant ist. 

AUSBLICK

  • Weitere „cases“ im Gespräch zwischen Studierenden und Mitgliedern der Kommission rheuma2025
  • Präsenz in den Internet-Medien halten/erweitern
  • Aktionen der Rheumazentren 

2022 - 2023

WEBSITE

2022: 22.047 Besucher, 42.924 Zugriffe
bis Juni 2023: 14.702 Besucher, 25.918 Zugriffe
 

Bis Juli 2023 Follower Impressionen Werbeanzeigen
Instagram 1093 372.112 Ja 
Facebook 111 7.652 Nein
Twitter 325 227.834 Ja (bis April 2023)
YouTube 287 132.443 Nein

 

2022 Follower Impressionen Werbeanzeigen
Instagram 809 234.568 Ja 
Facebook 99 194.860 Ja
Twitter 248 703.188 Ja 
YouTube 143 129.242 Ja

 

Am häufigsten aufgerufen wurden: 

  1. Startseite – 11.639 Besucher generierten 16.269 Zugriffe
  2. FreiGang – 4.170 Besucher generierten 6.697 Zugriffe
  3. JC_rhmtlgy – 972 Besucher generierten 1.477 Zugriffe
  4. Veranstaltungen - 928 Besucher generierten 2.639 Zugriffe
  5. Brief an Abgeordnete – 715 Besucher generierten 989 Zugriffe
  6. Ansprechpartner:innen – 611 Besucher generierten 1.119 Zugriffe
  7. Forderungen und Ziele – 525 Besucher generierten 962 Zugriffe
  8. Warum Rheumatologe – 474 Besucher generierten 883 Zugriffe
  9. Über die Kampagne – 454 Besucher generierten 836 Zugriffe
  10. Kontakt – 425 Besucher generierten 564 Zugriffe

* Zeitraum: 29.07.2021-25.01.2023

Formate: 

  • FreiGang: abgeschlossen 
  • Journal Club: abgeschlossen
  • Interviews Patient:innen Lynne, Nicole, Tobias: abgeschlossen
  • Instagram Live: seit Januar 2023 
  • MedCase live auf YouTube seit Januar 2024

2021 - 2022

Bündnis für Rheumatologie: Firma Lindgrün, Berlin

Ziele:

  • Entwicklung einer digitalen Plattform für Kommunikation in und mit der Öffentlichkeit
  • Verbreitung rheumatologischer Anliegen in digitalen Medien, Aufklärung über rheumatologische Inhalte
  • Gewinn von Aufmerksamkeit in Fachkreisen, bei Laien und PolitikerInnen
  • Studierende und junge KollegInnen an die Rheumatologie heranführen, deren Interesse wecken: Fälle, Quiz,  Staatsexamensfragen, Influencer (z.B. Doc Mischa)

    Digitale Heimat: 
  • #rhmtlgy (Nachwuchs / fachlich)
  • #rheuma2025 (Kampagnen Öffentlichkeit & Politik)
  • www.rheuma2025.de
  • (rheuma2030.de)

    Outreach:
  • Steigende Besucherzahlen
  • Youtube beginnt Werbespots vor unsere Beiträge zu setzen
  • Andere Fachgesellschaften beginnen zu kopieren

           Nächster wichtiger Schritt:

  • Verstetigung und Ausweitung/Beteiligung aller rheumatologischen Zentren

 

2020

Bündnis für Rheumatologie: Firma Lindgrün, Berlin
 

  • Ziel: 
    Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsrekrutierung, Zugang zur Politik, mehr WeiterbildungsstellenBündnis für Rheumatologie

  • Digitale „Heimat“: 
    #rhmtlgy (Nachwuchs / fachlich),  #rheuma2025 (Kampagnen Öffentlichkeit & Politik), www.rheuma2025.de, (rheuma2030.de), 

  • Kampagnenlogo, jetzt eingetragenes geschütztes Markenzeichen, Basiselement rhmtlgy-Schrift Alphabet

  • Module:
    • Unis: Poster, Flyer, Sattelcover
    • www.rheuma2025.de: Warum Rheumatologie? Wo findet was statt? Wen kann ich fragen? Ist das prüfungsrelevant? Forderungen und Ziele
    • „Freigang“ (Frau Dr. Ernst, Frau Dr. Zinke, Dr. Krusche, Prof. Hoyer, PJ Frau Conrad, Prof. Gaubitz)
    • JC_Rhmtlgy (Prof. Lorenz, Prof. Kiltz)
    • Quiz, Prüfungsfragen
    • Roadshow (tdb)

Ihr Kontakt

Andrea Grimm

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Geschäftsstelle der DGRh

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin