Kommission Rheumatologie 2025
Aufgaben der Kommission
Zweck der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V. ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie Bildung, insbesondere auf dem Gebiet der Rheumakrankheiten. Diesen Zweck verwirklicht die Fachgesellschaft im Bereich der Wissenschaft und Forschung nicht nur für die Ärzteschaft, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit. Dieser Aufgabe widmet sich die DGRh auch im Rahmen der „Kampagne Rheumatologie 2025“ gemeinsam mit ihren Partnern im „Bündnis für Rheumatologie“: mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen, dem Verband Rheumatologischer Akutkliniken und der Rheumatologischen Fortbildungsakademie.
Ziel dieses Projekts unter Federführung der DGRh ist es, die Inhalte der Rheumatologie in der Öffentlichkeit aber auch bei anderen Zielgruppen sichtbarer und verstehbarer zu machen. Ein besonderer Fokus liegt darin, den medizinischen Nachwuchs bereits früh, schon im Studium, auf dieses hochinteressante internistische Teilgebiet aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Dies letztlich immer mit dem Blick darauf, die Versorgung der Patientinnen und Patienten auch in Zukunft zu sichern.
Weitere Schwerpunkte der Kampagne liegen in der Positionierung des Themas „Rheuma“ in der Öffentlichkeit und auch darin, die Inhalte des internistischen Teilgebietes Rheumatologie in Fachkreisen zu definieren sowie in der Öffentlichkeit begrifflich zu schärfen und zu verankern. Nicht zuletzt will die DGRh der Politik verdeutlichen, dass aktuelle Strukturen des deutschen Gesundheitswesens, wie das DRG-System, Fächer mit hohem stationären Aufwand und Finanzumsatz bevorzugt. Dies gefährdet die Versorgung der Bevölkerung in wesentlichen Teilen der Medizin.
In einem breit gefächerten gemeinsamen Ansatz der beteiligten Akteure soll mit unterschiedlichen medialen Instrumenten – print, digital, audiovisuell und in den sozialen Medien – aber auch vor Ort, der Inhalt der Kampagne präsentiert werden, um sich diesen Zielen in den nächsten Jahren zu nähern. Einige Meilensteine der Kampagne sind zeitlich begrenzt angelegt, andere werden darüber hinaus fortgeführt.
Die Grundlagen, das Handwerkszeug und die Strukturen dafür sollen in enger Kooperation aller Akteure geschaffen werden. Um die Kampagne seitens der DGRh möglichst breit aufzustellen, hat die Fachgesellschaft eine Kommission eingerichtet. Diese bearbeitet kontinuierlich die verschiedenen Themen der Kampagne und bringt ihre Ergebnisse in die Steuerungsgruppe ein. Diese führt im Bündnis für Rheumatologie die Informationen zusammen, um idealerweise im Konsens zu entscheiden, die jeweiligen Meilensteine zu verabschieden und schließlich zur Anwendung zu bringen.
Sprecher: Prof. Dr. med. Hanns-Martin Lorenz
Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. med. Gernot Keyßer
Im Bilde: Video zu den Aufgaben des Gremiums
Kurzberichte
2023 - 2024
WEBSITE
rheuma2025.de
Zeitraum | Besucher | Zugriffe |
Bis Juli 2024 |
27.940 |
45.577 |
2023 |
31.997 |
53.470 |
2022 |
22.047 |
42.924 |
2021 |
6.885 |
13.080 |
Am häufigsten aufgerufen wurden:
- Startseite – 48961 Besucher generierten 60373 Zugriffe
- FreiGang – 2498 Besucher generierten 4318 Zugriffe
- JC_rhmtlgy – 2277 Besucher generierten 3556 Zugriffe
- Wen kann ich fragen – 1906 Besucher generierten 3678 Zugriffe
* Zahlen wurden am 29.07.2024 erfasst.
SOCIAL MEDIA
Formate:
INSTAGRAM: Lernkarten, MedQuiz, Interviews, Ankündigung Events, MedCase live, Studierendenprogramm
YOUTUBE: MedCase live (seit 1/2024), Journal Club (abgeschlossen), FreiGang (abgeschlossen), Patientengeschichten (abgeschlossen)
MedCase live – Rheumatologie zum Mitdenken
Hier treffen sich ein:e Medizinstudent:in und ein:e Rheumatolog:in, um gemeinsam einen besonderen rheumatologischen Fall zu lösen. Einmal im Monat an einem Dienstag ab 18 Uhr, Liveübertragung via YouTube, 30 Minuten Fallbesprechung
Report
bis 29.07.2024 | Follower | Impressionen | Werbeanzeigen |
1.519 | 192.192 | Ja | |
223 | 12.856 | Nein | |
YouTube | 479 | 114.420 | Ja |
X (keine Beiträge mehr) | 351 | kein Zugriff mehr | Nein |
2023 | Follower | Impressionen | Werbeanzeigen |
1.245 | 540.940 | Ja | |
223 | 43.422 | Nein | |
YouTube | 366 | 236.047 | Nein |
X (keine Beiträge mehr) | 342 | 296.176 | Bis April |
RHEUMAZENTREN
Verpflichtung für rheuma2025 als Voraussetzung für DGRh-Siegel
- Auslegen der Broschüre
- MedCase live oder Journal Club
- In Lehre auf Instagram-Kanal et al. aufmerksam machen (z.B. Standardslide am Ende jeder Vorlesung)
- Interessante medizinische Fälle für Studierende (Ansprechpartnerin Sarah Stier)
- Eintrag der Famulatur- oder Weiterbildungsstellen in die Stellenbörse der DGRh
- Vorstellen des eigenen Rheumazentrums im Live-Interview (Ansprechpartnerin Sarah Stier)
- Vorstellen des eigenen Forschungsschwerpunkts, Karrierewegs im Live-Interview oder selbstgedrehten Video (Ansprechpartnerin Sarah Stier)
- Veranstaltung für Patienten und/oder Studierende
> Rückmeldung eines jeden Rheumazentrums, was geplant ist.
AUSBLICK
- Weitere „cases“ im Gespräch zwischen Studierenden und Mitgliedern der Kommission rheuma2025
- Präsenz in den Internet-Medien halten/erweitern
- Aktionen der Rheumazentren
2022 - 2023
WEBSITE
2022: 22.047 Besucher, 42.924 Zugriffe
bis Juni 2023: 14.702 Besucher, 25.918 Zugriffe
Bis Juli 2023 | Follower | Impressionen | Werbeanzeigen |
1093 | 372.112 | Ja | |
111 | 7.652 | Nein | |
325 | 227.834 | Ja (bis April 2023) | |
YouTube | 287 | 132.443 | Nein |
2022 | Follower | Impressionen | Werbeanzeigen |
809 | 234.568 | Ja | |
99 | 194.860 | Ja | |
248 | 703.188 | Ja | |
YouTube | 143 | 129.242 | Ja |
Am häufigsten aufgerufen wurden:
- Startseite – 11.639 Besucher generierten 16.269 Zugriffe
- FreiGang – 4.170 Besucher generierten 6.697 Zugriffe
- JC_rhmtlgy – 972 Besucher generierten 1.477 Zugriffe
- Veranstaltungen - 928 Besucher generierten 2.639 Zugriffe
- Brief an Abgeordnete – 715 Besucher generierten 989 Zugriffe
- Ansprechpartner:innen – 611 Besucher generierten 1.119 Zugriffe
- Forderungen und Ziele – 525 Besucher generierten 962 Zugriffe
- Warum Rheumatologe – 474 Besucher generierten 883 Zugriffe
- Über die Kampagne – 454 Besucher generierten 836 Zugriffe
- Kontakt – 425 Besucher generierten 564 Zugriffe
* Zeitraum: 29.07.2021-25.01.2023
Formate:
- FreiGang: abgeschlossen
- Journal Club: abgeschlossen
- Interviews Patient:innen Lynne, Nicole, Tobias: abgeschlossen
- Instagram Live: seit Januar 2023
- MedCase live auf YouTube seit Januar 2024
2021 - 2022
Bündnis für Rheumatologie: Firma Lindgrün, Berlin
Ziele:
- Entwicklung einer digitalen Plattform für Kommunikation in und mit der Öffentlichkeit
- Verbreitung rheumatologischer Anliegen in digitalen Medien, Aufklärung über rheumatologische Inhalte
- Gewinn von Aufmerksamkeit in Fachkreisen, bei Laien und PolitikerInnen
- Studierende und junge KollegInnen an die Rheumatologie heranführen, deren Interesse wecken: Fälle, Quiz, Staatsexamensfragen, Influencer (z.B. Doc Mischa)
Digitale Heimat: - #rhmtlgy (Nachwuchs / fachlich)
- #rheuma2025 (Kampagnen Öffentlichkeit & Politik)
- www.rheuma2025.de
- (rheuma2030.de)
Outreach: - Steigende Besucherzahlen
- Youtube beginnt Werbespots vor unsere Beiträge zu setzen
- Andere Fachgesellschaften beginnen zu kopieren
Nächster wichtiger Schritt:
-
Verstetigung und Ausweitung/Beteiligung aller rheumatologischen Zentren
2020
Bündnis für Rheumatologie: Firma Lindgrün, Berlin
-
Ziel:
Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsrekrutierung, Zugang zur Politik, mehr WeiterbildungsstellenBündnis für Rheumatologie -
Digitale „Heimat“:
#rhmtlgy (Nachwuchs / fachlich), #rheuma2025 (Kampagnen Öffentlichkeit & Politik), www.rheuma2025.de, (rheuma2030.de), -
Kampagnenlogo, jetzt eingetragenes geschütztes Markenzeichen, Basiselement rhmtlgy-Schrift Alphabet
-
Module:
• Unis: Poster, Flyer, Sattelcover
• www.rheuma2025.de: Warum Rheumatologie? Wo findet was statt? Wen kann ich fragen? Ist das prüfungsrelevant? Forderungen und Ziele
• „Freigang“ (Frau Dr. Ernst, Frau Dr. Zinke, Dr. Krusche, Prof. Hoyer, PJ Frau Conrad, Prof. Gaubitz)
• JC_Rhmtlgy (Prof. Lorenz, Prof. Kiltz)
• Quiz, Prüfungsfragen
• Roadshow (tdb)