Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

EU Summer School 2024 in Florenz

Unter Federführung der italienischen und mit Unterstützung der deutschen, französischen und portugiesischen Fachgesellschaften für Rheumatologie fand vom 4. bis 6. Juli nach Corona-bedingter Pause die 6. European Summer School in Florenz statt.

Angereist waren neben den 59 Teilnehmer:innen die Referentinnen und Referenten aus allen vier teilnehmenden Ländern. Das direkt am Arno gelegene Tagungszentrum, in das die italienische Fachgesellschaft unter Kongressleitung von Professor Marco Matucci Cerinic geladen hatte, bot eine malerische Kulisse. Während der zahlreichen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zeigte sich Florenz direkt vor den Hoteltüren bei sommerlichen Temperaturen von seiner besten Seite.

Gemeinschaftlich hatten die vier rheumatologischen Fachgesellschaften unter Professor Marco Matucci Cerinic im Vorfeld ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm entwickelt. In dem dreitägigen Intensivkurs präsentierten sie nicht nur hervorragende Fachvorträge, sondern vermittelten im Rahmen interaktiver Workshops in kleinen Gruppen auch ihr Wissen – von molekularen Grundlagen bis hin zu klinischen Basics wie hands-on Tipps in der Gelenkuntersuchung. Fachlich wurde nahezu die gesamte Bandbreite der Rheumatologie beleuchtet: von Arthritiden über Kollagenosen zu Vaskulitiden, von pragmatischen Tipps für die Praxis bis hin zu komplexen neuen klinischen und pharmakologischen Ansätzen.

Insgesamt zeichnete sich die EU Summer School aber nicht nur durch die reine Wissensvermittlung, sondern auch durch den Kontakt zu internationalen jungen Kolleg:innen und den erstklassigen Redner:innen aus. Begegnungen in den Pausen und bei gemeinsamen Abendessen förderten den fachlichen Dialog und den persönlichen Austausch. Bei gemeinschaftlichem Sightseeing und länderübergreifendem Verfolgen der zeitlich stattfindenden Fußball-EM wurden viele neue Kontakte geknüpft, die sicherlich auch über die Veranstaltung hinaus bestehen bleiben werden.

Von Seiten der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinischer Immunologie e.V. verantwortete inhaltlich maßgeblich Professor Christof Specker die EU Summer School 2024. Von Anfang fiel die Tagung durch eine sehr sorgfältige Planung auf und setzt Maßstäbe für zukünftige Veranstaltungen. Die EU Summer School trug damit auch in diesem Jahr der Vielfalt und den Perspektiven, die die Rheumatologie bietet, in jeder Hinsicht Rechnung. Sie wird allen Teilnehmer:innen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Unser herzlicher Dank gilt der DGRh, Professor Specker, und natürlich der italienischen, französischen und portugiesischen Fachgesellschaft.

Dr. Conradi Rütter

Ihr Kontakt

Andrea Grimm

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Geschäftsstelle der DGRh

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin