Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

DMARDs-Empfehlungen der DGRh jetzt auf Englisch

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie veröffentlicht die Evidenz- und konsensbasierten Empfehlungen zur Bewertung von Wechselwirkungen und Dosierungsempfehlungen von synthetischen DMARDs auf Englisch. Damit stehen die DMARDs-Empfehlungen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Rheumatologie nun auch der internationalen Wissenschaft zur Verfügung.

Der im September 2022 veröffentlichte deutschsprachige Artikel präsentiert evidenz- und konsensbasierte Empfehlungen zur sicheren und wirksamen Anwendung von synthetischen DMARDs. Da der Bedarf an Informationen zu diesem Thema groß ist und zugleich kaum Übersichtsinformationen verfügbar, beauftragte die DGRh ihre Kommission Pharmakotherapie, die Empfehlungen auf Basis einer systematischen Literatursuche zu entwickeln. Da auch international großes Interesse besteht, entschied sich die Fachgesellschaft nun für eine Übersetzung. Sie sorgt damit für eine noch weitere Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse.

Die Anwendung von synthetischen DMARDs (Disease-Modifying Antirheumatic Drugs) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erfordert besondere Aufmerksamkeit, da diese Medikamente potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufweisen können. Die Publikation umfasst eine umfangreiche systematische Literaturrecherche mit dem Ziel, Wechselwirkungen und Dosierungsanpassungen im Kontext von eingeschränkter Nierenfunktion und höherem Lebensalter zu identifizieren.

Die Empfehlungen sind nach Schweregrad kategorisiert, um Ärzt:innen und Fachleuten im Gesundheitswesen eine präzise Anleitung zu bieten. Darüber hinaus entwickelten die Autor:innen für jedes synthetische DMARD Dosierungsempfehlungen basierend auf der Nierenfunktion und dem Alter. Die Bewertungen zielen darauf ab, Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie von rheumatoider Arthritis zu verbessern und Ärzt:innen bei therapeutischen Entscheidungen zu unterstützen.

Wir freuen uns, wenn Sie die Empfehlungen rheumatologischen Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland empfehlen.

Ihr Kontakt

DGRh Geschäftsstelle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin