Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

60 Jahre Rheumatologie am Standort Bad Nauheim

30.09.2023

Im Sommer 1963 wurde die universitäre Klinik und das Institut für Physikalische Medizin und Balneologie der Justus-Liebig Universität Giessen – so ihr damaliger Name – in Bad Nauheim eingeweiht und eröffnet. In diesem Jahr steht das 60-jährige Jubiläum der Rheumatologie am Standort Bad Nauheim an. Am 30. September 2023 feierten medizinische Fachkräfte, Forscher:innen und Patient:innen das Jubiläum in der Kerckhoff-Klinik. Diese Zeitspanne markiert sechs Jahrzehnte Fortschritt in der Erforschung, Diagnose und Behandlung von rheumatischen Erkrankungen. Patient:innen, Angehörige und Interessierte waren eingeladen. Die Glückwünsche der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. überbrachte zum Jubiläum DGRh Präsident Prof. Dr. Christof Specker mit einem persönlichen Grußwort.

Am 28. Juni 1963 wurde ein bedeutsames Kapitel in der medizinischen Geschichte geschrieben, als der feierliche Einweihungsakt eines hierfür neu gebauten Klinik- und Institutskomplexes für Physikalische Medizin und Balneologie der Universität Gießen unter der Leitung des damaligen Direktors Prof. Dr. Victor R. Ott in Bad Nauheim stattfand. Die Eröffnung des Klinikkomplexes markierte den Beginn einer Ära, die nachfolgend von Herrn Prof. Klaus-Louis Schmidt als zweiter Lehrstuhlinhaber weitergeführt wurde. „Die Rheumatologie hält jung“, so sein Resümee. „Und wer das nicht glaubt, darf mich am Festtag gerne dazu befragen.“ Die Klinik stellte eine bedeutsame Neuerung dar, denn die internistische Rheumatologie war damals in Deutschland noch kein anerkanntes Fachgebiet. Sie wurde in der Folge die erste und einzige Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Balneologie mit einem Lehrstuhl gleichen Namens. Diese wegweisende Einrichtung bescherte dem Land Hessen ein medizinisches Alleinstellungsmerkmal, das nach der Entwicklung der Klinischen Immunologie und des Ausbaus zum Campus Kerckhoff der Justus-Liebig-Universität Giessen noch an Bedeutung gewonnen hat.

Auch als spätere Universitätsklinik mit dem Namen „Klinik für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Balneologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus L. Schmidt genoss die Institution einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Nach der Integration der Rheumatologie in die Kerckhoff-Klinik 1999 wirkte sie 2017 bei der Gründung des Campus Kerckhoff der Justus-Liebig-Universität Gießen mit.

Das heutige Rheumazentrum unter der Leitung von Prof. Müller-Ladner (Lehrstuhl für internistische Rheumatologie der Universität Gießen und Direktor der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie der Kerckhoff-Klinik) und Prof. Dr. Uwe Lange (stellv. Direktor der Abteilung Rheumatologie; Direktor der Abteilung Physikalische Medizin u. Osteologie) hat das internationale Renommee weiter ausgebaut und sich mittlerweile zu einem der größten stationären und ambulanten universitären Rheumazentren in Deutschland entwickelt.

Ihr Kontakt

DGRh Geschäftsstelle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin