Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Trauer um DRFZ Gründungsdirektor Avrion Mitchison

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) trauert mit dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ) um dessen Gründungsdirektor Professor Nicholas Avrion Mitchison (*5.5.1928 bis † 28.12.2022). Als erster Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums habe Av Mitchison von 1991 bis 1996 das damals neu gegründete Institut in einzigartiger Weise geprägt, teilt das DRFZ mit. Am University College London und dem National Institute of Medical Research in Mill Hill hatte der Brite zuvor grundlegend zum Verständnis der immunologischen Toleranz und der Interaktion von Lymphozyten bei Immunreaktionen beigetragen. Sein Labor war ein Brennpunkt der Immunologie, seine Forschung ermöglichte einen neuen Zugang zur Erforschung rheumatischer Krankheiten. Er habe das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum – heute ein Institut der Leibniz Gemeinschaft – zu einem international anerkannten, interdisziplinären Forschungsinstitut geformt. Dies schreiben Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann, Präsidentin des Stiftungsrates, Leibniz Chair Prof. Dr. med. Fritz Melchers, Prof. Dr. rer. nat. Andreas Radbruch, Wissenschaftlicher Direktor und Uta Bielfeldt, Kaufmännische Direktorin des DRFZ. Die DGRh schließt sich dem Gedenken an und würdigt ebenfalls Mitchisons maßgeblichen Beitrag zum Verständnis von immunologischen Reaktionen insbesondere bei Autorimmunerkrankungen.

Zoologe Mitchison war Gründungsmitglied der British Society for Immunology, Mitglied der Royal Society, der National Academy of Sciences der USA, und der Academia Europaea. Zuletzt war er am Department of Immunology, Windeyer Institute of Medical Sciences am University College London Medical School tätig. Mit dem seit 1997 jährlich vergebenen „Mitchison-Preis“ für junge Forschende ehrt das DRFZ sein Andenken. 2001 wurde Av Mitchison für sein Lebenswerk mit der Robert-Koch Medaille in Gold geehrt.

Zur Meldung und zur Traueranzeige des DRFZ gelangen Sie über die Website des DRFZ.