Medikamentöse Therapie:
TNF-Blocker
Voraussetzungen
Hintergrund
Dosierung
Untersuchungen
Kontraindikationen - Abbruchgründe
Weitere Indikationen
Literatur



Sonstige Stellungnahmen



Untersuchungen

Eingangsuntersuchung: Allgemeinstatus

 

Gelenk- und Wirbelsäulenstatus: insbesondere Lokalisation und Zahl der geschwollenen und druckdolenten Gelenke (Erhebung der relevanten validierten Aktivitäts- und Funktionsscores)

 

Laboruntersuchungen: BSG, C-reaktives Protein, grosses Blutbild, SGOT, AP, Kreatinin

 

Zeitnahe Röntgenaufnahmen relevanter Gelenke bzw. Wirbelsäulenabschnitte (z.B. Hände/Füsse bei RA innerhalb der letzten 3 Monate vor Behandlungsbeginn).

 

Röntgenbild des Thorax (falls nicht innerhalb der letzten 3 Monate erfolgt), insbesondere zum Ausschluss einer durchgemachten Tuberkulose.

 

Tuberkulose-Screening, Stand Juli 2009, mehr

 

 

Verlaufsparameter

 

 

Sicherheits- und Aktivitätsparameter nach 1, 2 und 3 Monaten, danach vierteljährlich, im übrigen orientieren sich die Sicherheitskontrollen auch an der Begleitmedikation.

 

Klinisch-rheumatologische Dokumentation (mit validierten Aktivitätsscores) in der Regel nach 3, 6 und 12 Monaten, danach jährlich.

 

Röntgenbilder relevanter Gelenke mindestens jährlich.

Therapie-Empfehlung TNF-Blocker

 

Druckversion (PDF)

Leflunomid in Kombination mit TNF Blockern

 

DGRh Stellungsnahme, PDF