Gumpel [19] fand keine signifikanten Vorteile für 169-Erbium im Vergleich zu Methylprednisolon bei Injektion in Fingergrund- und mittelgelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Eine Überlegenheit von 169-Erbium gegenüber Triamcinolonhexacetonid konnte nicht gezeigt werden [34, 43]. In wenigen Untersuchungen wurde eine Überlegenheit der Radiosynoviorthese gegenüber der intraartikulären Glukokortikoidinjektion festgestellt. Göbel et al. verglichen in einer prospektiven dreijährigen Studie [13, 14] die Radiosynoviorthese mittlerer und kleiner Gelenke mittels 186-Rhenium und 169-Erbium mit einer alleinigen Triamcinolonhexacetonid-Injektion und kamen zu dem Ergebnis, dass die besten Resultate in der Gruppe der Patienten erzielt werden konnten, welche sowohl ein Radionuklid als auch Triamcinolon intraartikulär erhielten. Einige Untersuchungen ergaben eine Überlegenheit der Radiosynoviorthese gegenüber der intraartikulären Glukokortikoid-Injektion, u.a. bei Patienten mit Chondrocalcinose [8]. Eine gleichzeitige Glukokortikoid-Injektion ist in der Lage, die Strahlen-Synovialitis zu reduzieren [17].