Medikamentöse Therapie:
Radiosynoviorthese
Zusammenfassung
Durchführung
Studien / klin. Erfahrungen
Vergleichsstudien m.Glukokortikoiden
Beobachtungsstudien
Placebo-Studien / Meta-Analysen
Besondere Diagnosen
Allg. Aussagen
Strahlenhygiene
Indikationen / Kontraindikationen
Wirksamkeit
Literatur
Buchbesprechungen



Sonstige Stellungnahmen



Vergleichsstudien mit Glukokortikoiden

 

Gumpel [19] fand keine signifikanten Vorteile für 169-Erbium im Vergleich zu Methylprednisolon bei Injektion in Fingergrund- und mittelgelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Eine Überlegenheit von 169-Erbium gegenüber Triamcinolonhexacetonid konnte nicht gezeigt werden [34, 43]. In wenigen Untersuchungen wurde eine Überlegenheit der Radiosynoviorthese gegenüber der intraartikulären Glukokortikoidinjektion festgestellt. Göbel et al. verglichen in einer prospektiven dreijährigen Studie [13, 14] die Radiosynoviorthese mittlerer und kleiner Gelenke mittels 186-Rhenium und 169-Erbium mit einer alleinigen Triamcinolonhexacetonid-Injektion und kamen zu dem Ergebnis, dass die besten Resultate in der Gruppe der Patienten erzielt werden konnten, welche sowohl ein Radionuklid als auch Triamcinolon intraartikulär erhielten. Einige Untersuchungen ergaben eine Überlegenheit der Radiosynoviorthese gegenüber der intraartikulären Glukokortikoid-Injektion, u.a. bei Patienten mit Chondrocalcinose [8]. Eine gleichzeitige Glukokortikoid-Injektion ist in der Lage, die Strahlen-Synovialitis zu reduzieren [17].

Therapie-Empfehlung Radiosynoviorthese

 

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