Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie
Stand Februar 2010
Angela Gause
Andrea Rubbert-Roth
Hartmut Michels
Markus Gaubitz
Werner- J. Mayet
und die Kommission Pharmakotherapie der DGRh
Einleitung
Neben verschiedenen Biologika zur Inhibition von Tumor Nekrose Faktor-alpha (TNFα und Interleukin 1, zur B-Zell Depletion und zur selektiven T-Zell-Modulation steht für die Behandlung der mittelschweren bis schweren rheumatoiden Arthritis seit diesem Jahr als neues Biologikum der humanisierte monoklonale Antikörper Tocilizumab (TCZ) gegen den IL-6 Rezeptor zur Verfügung1.
Die vorliegende Empfehlung soll die Handhabung von TCZ im Alltag für Rheumatologen erleichtern und wurde von der Kommission Pharmakotherapie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie erarbeitet und verabschiedet. Sie basiert auf bis September 2009 publizierten Originalarbeiten und den Anwendungsempfehlungen.
TCZ ist ein humanisierter antihumaner Interleukin-6 Rezeptor-Antikörper (IgG1), der gentechnologisch hergestellt ist [1]. Im April 2005 wurde TCZ als weltweit erste Therapie des Castleman’s Disease zugelassen [2]. TCZ wurde auch zur Therapie der rheumatoiden Arthritis, der juvenilen idiopathischen Arthritis und des M. Crohn geprüft [3,4].