Kursiv gedruckte Textpassagen stellen fakultativ zu erarbeitende Sachverhalte dar!
Allgemeines
3.1. Inspektion
Analyse des Gangbildes, der Bewegung der Arme beim Gehen, von Schonhaltungen
Verdächtige Bewegungsmuster:
3.2. Palpation
Tastbare Knochenpunkte:
3.3. Prüfung der Funktion
Funktion der einzelnen Muskeln:
Normwerte für die aktiven und passiven Bewegungsausmaße (Neutral-0-Methode):
3.3.1. Prüfung der aktiven Beweglichkeit
Erst auf der gesunden, dann auf der kranken Seite. Bei den Bewegungen im Schultergelenk soll das Schulterblatt fixiert werden.
Eine Störung der Schulterbewegung in allen Funktionsbereichen kann auf eine Omarthritis (Schultergelenksarthritis) weisen.
Verlust der aktiven Abduktion und Außenrotation: sog. Pseudoparalyse, Hinweis auf frische Ruptur der Rotatorenmanschette.
3.3.2. Prüfung der passiven Beweglichkeit
Der Untersucher steht hinter dem Patienten: Eine Hand führt die Bewegung des Armes aus, die andere Hand kontrolliert die Bewegung der Scapula und des Humeruskopfes. Um die Rotatorenmanschette zu entlasten, kann durch Vorneigung des Oberkörpers und Pendeln des Armes die Bewegung geprüft werden.
Eine Orientierung, ob die Schmerzen von der Schulter ausgehen, liefert die Untersuchung nach Cyriax. Beide Arme werden aktiv über die Ohrlinie neben dem Ohr bewegt. Passiv soll dann der Arm einseitig bei fixierter Brustwirbelsäule bis 10° hinter die Ohrlinie geführt werden. Bei Schmerzursache außerhalb des Schultergelenks ist dies ohne Probleme möglich (Abb. 1).

3.3.3. Funktionstests
Impingement-Tests (to impinge: aufprallen, stoßen)
Bestimmte Bewegungen verursachen durch Kompression von Strukturen oder das Einklemmen von Weichteilen einen lokalisierten Schmerz.
Bei Abduktion zwischen 40° und 120° kommt es bei gestrecktem Ellenbogen zur Kompression subakromialer Strukturen zwischen Akromion und Humeruskopf (subacromialer Painful arc, schmerzhafter Bogen). Typisch für Veränderungen im Bereich des M. supraspinatus und der Bursa subdeltoidea. Ein Painful arc im Bereich der letzten 30° der Abduktion wird bei Irritation im AC-Gelenk angegeben.
Rotatorenmannschetten-Tests
AC-Gelenkstests
Tests der langen Bizepssehne
Weitere Widerstandstests
Adduktion gegen Widerstand => Mm. latissimus dorsi, pectoralis major, teres major u. minor
3.4. Neurologische Untersuchung und Prüfung der Muskelkraft
Muskeluntersuchungen: Bewertung der Kraft im Seitenvergleich:
Untersuchung der Reflexe
Prüfung der Sensibilität:
3.5. Infiltrationstest
Differenzierung von subakromialen Impingement versus Affektion des AC- Gelenks: Injektion von Lokalanästhetica in den subakromialen Raum