Die Indikationsstellung für eine immunsuppressive Therapie beim SLE sollte von einem mit diesem Krankheitsbild erfahrenen Arzt (in der Regel von einem Rheumatologen oder Nephrologen) erfolgen, Obwohl aufgrund der fehlenden Langzeitdaten der Einsatz von Mycophenolsäure als erstes Medikament („first-line-drug“) zur Therapie der Lupus-Nephritis (noch) nicht empfohlen werden kann, ist bei folgenden Situationen der Einsatz von Mycophenolsäure beim SLE indiziert:
- bei Patienten mit schwerer Lupusnephritis oder einer anderen schweren Organmanifestation, die unter i.v. Cyclophosphamid nach 6 Monaten nicht ausreichend angesprochen haben.
- bei Patienten, bei denen i.v. Cyclophosphamid wegen Nebenwirkungen abgebrochen werden muss.
- bei Patienten mit einer Indikation für die i.v. Cyclophosphamidtherapie, die jedoch wegen Kontraindikationen nicht begonnen werden kann.
- bei Patienten, bei denen eine Indikation zu einer Immunsuppression mit Azathioprin besteht, dieses aber nicht ausreichend wirkt bzw. wegen Nebenwirkungen beendet werden muss