Medikamentöse Therapie:
Schwangerschaft
NSAR / Coxibe
Glukokortikoide
Antimalariamittel
Sulfasalazin
Cyclosporin A
Azathioprin
Methotrexat
Leflunomid
Cyclophosphamid
Mycophenolat-Mofetil
Biologika
andere Substanzen
Zusammenfassung
Literatur
Einstufung der FDA



Sonstige Stellungnahmen



Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

 

-- In der Schwangerschaft kontraindizierte Substanz --

 

 

Cyclophosphamid

 

Einstufung der FDA: D (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Dosis- und altersabhängig  Amenorrhoe und irreversible Infertilität in 10 – 60 % (34). Oligo- und Azoospermie möglich.

 

Teratogenität: Multiple Missbildungen vor allem bei Einsatz im 1. Trimenon nachgewiesen (35, 36) – deshalb in diesem Zeitraum kontraindiziert.

 

Schwangerschaftsverlauf: Bei Verabreichung in der 2. Schwangerschaftshälfte Panzytopenie beim Neugeborenen möglich (7). Intrauterine Wachstumsstörung möglich.

 

Plazentagängigkeit: Nur im Tierversuch untersucht, gegeben.

 

Stillzeit: In der Muttermilch nachweisbar, kontraindiziert (37).

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

Interne Links

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft

 

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Biologika in der Schwangerschaft

 

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Patienteninformation

 

Rheuma & Schwangerschaft, mehr

Externe Links

Embryotox

 

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, mehr