Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
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Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

 

-- In der Schwangerschaft kontraindizierte Substanz --

 

 

Cyclophosphamid

 

Einstufung der FDA: D (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Dosis- und altersabhängig  Amenorrhoe und irreversible Infertilität in 10 – 60 % (34). Oligo- und Azoospermie möglich.

 

Teratogenität: Multiple Missbildungen vor allem bei Einsatz im 1. Trimenon nachgewiesen (35, 36) – deshalb in diesem Zeitraum kontraindiziert.

 

Schwangerschaftsverlauf: Bei Verabreichung in der 2. Schwangerschaftshälfte Panzytopenie beim Neugeborenen möglich (7). Intrauterine Wachstumsstörung möglich.

 

Plazentagängigkeit: Nur im Tierversuch untersucht, gegeben.

 

Stillzeit: In der Muttermilch nachweisbar, kontraindiziert (37).

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

  • In der Schwangerschaft im ersten Trimenon strikt kontraindiziert, danach Behandlung bei dringlicher Indikation nach Aufklärung der Patientin über das noch vorhandene geringe Risiko möglich.
  • Cyclophosphamid muss mindestens drei Monate (nach der Fachinformation: sechs Monate) vor geplanter Konzeption bei Patienten/Patientinnen abgesetzt werden, sicherer Konzeptionsschutz unter laufender Therapie nötig.