Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
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Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

 

-- In der Schwangerschaft kontraindizierte Substanz --

 

 

Leflunomid

 

Einstufung der FDA: X (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Keine Einflüsse bekannt.

 

Teratogenität: Im Tierversuch bei Ratten und Kaninchen schwerwiegende skeletäre und zentralnervöse Missbildungen nachgewiesen – deshalb kontraindiziert (33).

 

Schwangerschaftsverlauf: Im Tierversuch embryotoxisch. 164 Fälle mit Exposition bei Eintritt der Schwangerschaft und Auswertung der Daten bekannt (7), dabei 43 Abbrüche, 36 Fehlgeburten und 85 Geburten, Missbildungen bei 7 Kindern.  Risiken für die schwangere Patientin bisher unbekannt.

 

Plazentagängigkeit: Unbekannt.

 

Stillzeit: Mangels Erfahrung in der Stillzeit ebenfalls kontraindiziert.

 

Besonderheit: Absinken der Serum-Konzentration unter 0,02 mg/l (aktiver Metababolit und Leflunomid) ohne Auswasch-Procedere ist erst >2 Jahren nach Beendigung der Behandlung zu erwarten.

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

  • In der Schwangerschaft bisher strikt kontraindiziert.
  • Leflunomid muss vor Konzeption sowohl bei Frauen wie Männern unter Therapie nach üblichem Schema ausgewaschen werden, danach zweimalige Überprüfung der Plasmaspiegel (über die Herstellerfirma durchführbar!), Zielgröße Plasmaspiegel < 0.02 mg/l (Dauer ca. 2 1/2 Monate). Bei Leflunomid-Therapie im gebär- bzw. zeugungsfähigen Alter sicherer Konzeptionsschutz notwendig!