Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
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Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)



-- In der Schwangerschaft kontraindizierte Substanz --

 

 

Methotrexat (Mtx)

 

Einstufung der FDA: X (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Kein Einfluss bei den in der Rheumatologie verwendeten Dosierungen beschrieben.

 

Teratogenität: Multiple Missbildungen beschrieben (29), im rheumatologischen Krankengut zwei kleine Fallserien mit Exposition im 1.Trimenon, 16 % Fehlgeburten, 8 % Missbildungen (30,31).

 

Schwangerschaftsverlauf: Erhöhte Abortrate (s.o.).

 

Plazentagängigkeit: Gegeben.

 

Stillzeit: Substanz in der Muttermilch nachweisbar, in der Stillzeit ebenfalls kontraindiziert (32).

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

  • In der Schwangerschaft strikt kontraindiziert.
  • Mtx muss mindestens 3 Monate vor Konzeption (Literaturempfehlungen hierzu variieren zwischen 3 Monaten und 1 Jahr) sowohl bei Frauen wie Männern unter Therapie abgesetzt werden. Bei Mtx-Therapie im gebär- bzw. zeugungsfähigen Alter sicherer Konzeptionsschutz notwendig!
  • Nach Absetzen bis Ende der Schwangerschaft Folsäure-Substitution erforderlich (14,30).