Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
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Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

Cyclosporin A (CsA)

 

Einstufung der FDA: C (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Keine Störungen bekannt.

 

Teratogenität: In üblicher Dosierung keine erhöhte Rate bekannt (21,22).

 

Schwangerschaftsverlauf: Bei Transplantierten – unter höherer Dosis als in der Rheumatologie und Kombination mit Azathioprin/Corticoiden – erhöhte Rate von Präeklampsie, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht (22).

 

Plazentagängigkeit: Gegeben (10-50 % der mütterlichen Plasmaspiegel), jedoch keine fetale Toxizität bekannt.

 

Stillzeit: Gilt wegen fehlender Erfahrungen bisher als kontraindiziert.

 

Besonderheit: Substanzbedingt sorgfältige Kontrolle von Blutdruck und Nierenfunktion notwendig.

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

  • Erfahrungen bei mehr als 1000 schwangeren Patientinnen in der Transplantationsmedizin
  • Deshalb bei schwerer aktiver RA bei DMARD-Bedarf einsetzbar